Stadt Müllheim im Markgräflerland

Ukraine-Hilfe

Modalitäten, Abläufe zur Unterbringung

Geflüchtete aus der Ukraine, die vor Ort in Müllheim um Aufnahme ersuchen und nicht bei Freunden/Verwandten unterkommen, werden zunächst von der Stadt/dem Landkreis untergebracht und behördlich begleitet. Dies ist außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses auch über das örtliche Polizeirevier Müllheim (Tel. 07631-17880) gewährleistet.

Personen, die direkt bei Freunden/Verwandten unterkommen, müssen sich bei der Stadtverwaltung Müllheim, Tel. 07631-801-355; E-Mail: ortspolizeibehoerde@muellheim.de melden wird, um die weiteren Schritte behördlich zu begleiten (z.B. Anmeldung, ärztliche Versorgung, Grundsicherung, etc.).


Unterstützung als Sprachmittler

Die Stadtverwaltung Müllheim bittet ihre Bürger, die Sprachkenntnisse aus den aktuellen Flucht- und Katastrophenländern haben, um Unterstützung bei der Integration von Hilfesuchenden und Geflüchteten als Kultur- und Sprachmittler.

Vermittlung von Informationen zum Alltagsleben in Müllheim, Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätze, Apotheken, Ärzte, Freizeitmöglichkeiten, Vereine, Schulsystem, Hilfe im Alltag, Sprachtraining, etc.

Der Fachbereich 51 ist der zentrale Ansprechpartner.
Tel. 07631-801-360 und 07631-801-361
ehrenamt@muellheim.de


Fragen und Antworten

Landratsamt und Ministerien informieren